Die 40 Jahre-Feier

40 Jahre Pfadfinder in Langgöns werden gefeiert

Gießener Anzeiger 07.09.2012 – LANGGÖNS
Die Pfadfinder in Langgöns sind gut drauf: Sie feiern am Sonntag ihr 40-jähriges Bestehen. 	Foto: Rieger

Die Pfadfinder in Langgöns sind gut drauf: Sie feiern am Sonntag ihr 40-jähriges Bestehen.

 

1972 fand die erste Gruppenstunde statt – Im Rahmen des Pfarrfestes am kommenden Sonntag gibt es einen Festakt

(ikr). An diesem Wochenende ist es soweit: Die Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) in Langgöns werden 40 Jahre alt. Diesen besonderen Geburtstag begehen die Pfadfinder am Sonntag, 9. September, im Kreis der Kirchengemeinde St. Josef Langgöns. Im Rahmen des Pfarrfestes wird der Festakt anlässlich des Geburtstags mit einer Messe um 10.30 Uhr auf dem Pfadfinderplatz in Langgöns beginnen. Im Anschluss daran können die Besucher einen Einblick in die Pfadfinderarbeit gewinnen und gemeinsam mit der ganzen Pfarrgemeinde das 40-jährige Bestehen feiern. Für das leibliche Wohl und ein großes Angebot an Spielen für Kinder und Jugendlichen ist gesorgt.

Als im November 1972 die erste Gruppenstunde der DPSG Langgöns, Stamm St. Josef stattfand, war nicht abzusehen, auf welch große Resonanz dieses Angebot stoßen würde. Kinder und Jugendliche kamen nicht nur aus der Pfarrgemeinde, sondern aus ganz Langgöns und sogar aus Linden zu den Gruppenstunden.

Als Gruppenraum diente zuerst ein nicht allzu großer Raum im Pfarrhaus der St. Josefs Gemeinde. Nach Vollendung des Pfarrsaals konnten die Gruppenstunden dort abgehalten werden. Begonnen haben die Pfadfinder mit nur zwei Stufen, den Wölflingen (Kinder von 7 bis 11 Jahren) und den Jungpfadfindern (Kinder von 12 bis 14 Jahren). Erst 1975 wurde die Pfadfindergruppe (Jugendliche von 15 bis 16 Jahren) ins Leben gerufen und zwei Jahre später, 1977, entstand die erste Roverrunde (Jugendliche ab 16 Jahren). Wer am Sonntag nicht persönlich vorbeischauen kann, ist zu einem Besuch der Homepage unter www.dpsg-langgoens.de eingeladen.